Skip to content

Chatbots im Recruiting – eine gute Idee?

Foto: Anna Shvets/pexels.com

Voraussichtliche Lesedauer: 2 minutes

Chatbots begegnen uns im Netz heute mehr und mehr. Sie helfen beim Online-Shopping oder Beheben von Problemen mit der Internetverbindung. In einer aktuellen Umfrage gaben 80 Prozent der Menschen an, schon einmal mit einem Chatbot interagiert zu haben. Die Mehrheit empfand die Erfahrung als positiv und innovativ. Und auch im Recruiting – nämlich auf Karriereseiten – sind Chatbots mittlerweile angekommen.

Was ist ein Chatbot? 

Bei einem Chatbot handelt es sich um eine Konversationsschnittstelle, die ähnlich wie ein Instant-Messenger-Chat-Fenster aussieht und dabei hilft, grundlegende Prozesse anhand künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen durchzuführen. Anstatt mit einer realen Person zu chatten, werden Fragen also von einem technischen System beantwortet.

Bei der eher simplen Variante werden im Vorfeld Antwortmöglichkeiten erstellt. Der Bot analysiert dann die Frage, zerlegt sie in ihre Einzelteile und antwortet auf Grundlage von Schlüsselwörtern. Es gibt aber auch Chatbots, die „dazulernen“ und sich somit für komplexere Gespräche eignen.

Was leistet ein Chatbot im Recruiting?

Chatbots können die Arbeit von Recruiter*innen enorm erleichtern und vor allem bei der Vorauswahl von Bewerber*innen helfen. Je nachdem wie er programmiert ist, kann der Bot FAQs beantworten, in Echtzeit Informationen zu Ausbildung und Erfahrungen sammeln oder „abklopfen“, ob Kandidat*innen mit ihren Qualifikationen zur ausgeschriebenen Stelle passen. Gibt es ein Match, sind sie sogar dazu in der Lage, die Organisation von Vorstellungsgesprächen zu übernehmen. Vor allem große Unternehmen nutzen Chatbots im Recruiting auch dazu, um erste Interviews zu führen. Das alles spart ordentlich Zeit. Denn die Software kann kinderleicht an mehreren Orten gleichzeitig aktiv sein. Während der Bot mit einer Person per E-Mail kommuniziert, schreib er einer anderen eine SMS oder baut einen Kontakt auf LinkedIn auf.

Doch nicht nur das: Auch die Candidate Experience wird deutlich verbessert. Ohne lange Warterei gibt es zeitunabhängig schnell und zuverlässig Auskunft zu Fragen rund um Karrieremöglichkeiten oder die Stellenausschreibung.  

Was sind Nachteile von Chatbots im Recruiting?

Es gibt zweifellos einige Herausforderungen, die mit der Verwendung eines Chatbots einhergehen. Er ist eben kein Mensch und damit in seiner Wahrnehmung und seinem Verständnis eingeschränkt. Chatbots sind, egal wie fortschrittlich ihre KI ist, noch nicht vollkommen dazu fähig, Aspekte wie Emotionen, Sarkasmus, Ironie oder Humor richtig einzuschätzen. Zudem hat jede*r in Sachen Sprechen und Schreiben einen eigenen Stil, der in seinen Nuancen vom Bot nicht immer als solcher erkannt wird. Dies kann durchaus dazu führen, dass am Ende falsche oder irrelevante Antworten herauskommen. Was natürlich frustriert.

Fast alle diese Dinge lassen sich jedoch mit Zeit und Daten bewältigen. Je mehr Daten man in einen Chatbot einspeist, desto „menschenähnlicher“ wird er und desto genauer wird er Anfragen in Zukunft bearbeiten können. Eine*n Personalverantwortlichen aus Fleisch und Blut wird jedoch auch die beste Software nie vollständig ersetzen können. 😉

Latest Articles

Wie tickt die Gen Z und was zeichnet sie in Bezug auf HR und Recruiting aus?

Generation Z

Aktuelle Studien weisen darauf hin, dass die sogenannte Generation Z (oder kurz: Gen Z), bestehend aus jungen Menschen, die aktuell in den Arbeitsmarkt eintreten, andere Werte und Erwartungen aufweisen als…

HR Brand Ambassador, Bild:Zentro/depositphotos.com

Brand Ambassador

In einer zunehmend vernetzten Welt, in der Marken und Unternehmen ständig um die Aufmerksamkeit der Verbraucher und Talente konkurrieren, gewinnt die Rolle des Brand Ambassadors immer mehr an Bedeutung. InhaltDefinition:…

HR Active Sourcing Bild: Zentro/depositphotos.com

Active Sourcing

In einer Zeit, in der Fachkräfte immer knapper werden und die Anforderungen an die Mitarbeiter stetig steigen, ist es wichtiger denn je, die richtigen Talente für das eigene Unternehmen zu…

Back To Top
Search