skip to Main Content

7 HR-Blogs, die Personaler*innen kennen sollten

Foto: Pixabay/pexels.com

Voraussichtliche Lesedauer: 2 minutes

Wer in Sachen Human Resources, Recruiting, Employer Branding, New Work, Personal- und Hochschulmarketing stets up to date sein möchte, sollte regelmäßig auf HR-Blogs stöbern. Denn die HR-Blog-Landschaft ist groß und bietet reichlich Inspirationen und Informationen zu den neuesten Trends. Hier eine Auswahl der besten Blogger*innen in Sachen Personal.

1. saatkorn.com

Gero Hesse, der Macher hinter saatkorn.com, ist Geschäftsführer von TERRITORY Embrace, einer der führenden Agenturen im Bereich Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting. Auf seinem HR-Blog und dem dazugehörigen Podcast teilt er sein Expertenwissen.

2. persoblogger.de

Kritisch und immer nah dran an den aktuellen Entwicklungen in der HR-Szene bloggt Stefan Scheller über Recruiting, Employer Branding, Personalmarketing und Digitalisierung. Seit Mai 2020 besitzt der erfahrene HR-Manager mit „Klartext HR“ auch einen eigenen Podcast.

3. personalmarketing2null.de

Henner Knabenreich bezeichnet sich selbst als „Arbeitgebermarkenauftrittsoptimierer“. Wenn er nicht gerade Karriere-Websites für Unternehmen konzipiert oder als Speaker auftritt, beschreibt er auf seinem HR-Blog wie gutes – aber auch schlechtes – Personalmarketing und Employer Branding seiner Ansicht nach aussieht.

4. reif.org

HRler und Recruiter Marcus K. Reif ist seit über 20 Jahren im Business und beschäftigt sich tagtäglich mit moderner Personalarbeit. Er bloggt und podcastet über Führung und Leadership, Employer Branding, Hochschulmarketing und Recruiting.

5. hrinmind.de

Seit vielen Jahren beschäftigt sich Robindro Ullah mit der Personalgewinnung. Zu seinen Blogthemen auf „HR IN MIND!“ gehören Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting – vor allem mit dem Fokus Innovation.

6. team-hr.de

Maren Kaspers, Social Media-Expertin, und Melanie Marquardt, unter anderem bei der REWE Group im Bereich Personalmarketing und Employer Branding tätig, sind wohl die beiden Jüngsten in der Runde. Auf ihrem Blog geht es hauptsächlich um digitales Personalmarketing und Employer Branding. Der dazugehörige Podcast heißt „Goldstaub und Kehricht“.

7. online-recruiting.net

Eva Zils, seit 2004 in der HR-Tech-Branche tätig, hat sich dem Online-Recruiting verschrieben. Sie berät Unternehmen beim Personalmarketing via Internet und bloggt über aktuelle HR-Trends und -Entwicklungen.  

Latest Articles

Diese 10 Recruiting-Trends werden das Jahr 2023 bestimmen

Schmieden Sie auch gerade HR-Pläne für das nächste Jahr? Im Recruiting sollten Sie dabei vor allem folgende Trends im Blick haben. Denn gerade in der Personalgewinnung hängt Erfolg von zeitgemäßem Handeln ab.

Generation Z: Wer diese 9 Punkte beachtet, gewinnt junge Talente für sich

Jetzt, da die Babyboomer mehr und mehr in den Ruhestand gehen, rückt eine neue Generation verstärkt in den Fokus: die Generation Z. Doch wie tickt diese und was müssen Arbeitgeber bieten, damit der Nachwuchs sich bei ihnen bewirbt und ins Berufsleben einsteigt?

6 Gründe, warum Unternehmen einen Podcast starten sollten

Ob Politik, Wirtschaft, Geschichte, Filme, Comedy oder True Crime: Podcasts erleben seit ein paar Jahren eine irren Boom. Für nahezu jedes Thema gibt es auf Plattformen wie Spotify oder Apple Podcasts passende Formate. Auch die HR-Abteilungen von Unternehmen sollten dieses Medium zunehmend auf dem Schirm haben. Hier kommen die Gründe, warum.
Back To Top
Search